Unser Haus-Traum

Ein Haus, ein Ort und eine Idee davon

Unser Traum war immer, einen Teil der Vier- und Marschlande zu erhalten – einen Teil dieser deutschlandweit einzigartigen Kulturlandschaft zu neuem Leben zu erwecken und für die Region und seine Besucher erlebbar zu machen.

Und jetzt endlich haben wir genau das gefunden, was wir dafür brauchen – wir haben ein wunderschönes Hufnerhaus mit ein bisschen Land, einem kleinen Wald und der Elbe vor der Tür erworben. Dieses sogenannte Halbkreuzhaus mit Deichbrücke in den zum Deich abgeknickten Giebel ist einmalig in den Vier- und Marschlanden und macht uns sehr stolz (das muss jetzt mal erlaubt sein).

haus-anna-elbe-vier-und-marschlande

Wir leben da und arbeiten da – jetzt gilt es, daraus etwas zu machen. Wir wollen zeigen, was die Vier- und Marschlanden so alles zu bieten haben, wollen einen Einblick in die Zeit von damals geben, aber auch öffnen für Ideen von heute mit Kunst, Kultur und allem, was das Leben so spannend macht. Vielleicht finden hier einmal kleine Konzerte oder Lesungen statt, vielleicht wird hier geheiratet oder einfach nett bei Kaffee und Kuchen zusammengessessen.

Konkret planen wir ein paar schnuckelige Ferienwohnungen im Dachgeschoss (mit Elbblick, hallo!?), einen Veranstaltungsort im Wirtschaftsteil des Hauses (da wo früher die Pferde und Kühe waren, steppt heute der Bär – warte, gibt es da einen Zusammenhang? *grusel*), ein kleines Café mit schön im Garten sitzen und ein paar kleinen Hütten im Wald (ein Zauberwald oder so). Da ist jetzt natürlich noch viel Zukunftsmusik mit bei. Aber einen Plan braucht man ja wenigstens, sonst würde man ja nie ankommen. Schließlich hat das bei dem Kauf unseres Hauses so ja auch geklappt (immerhin haben wir über drei Jahre nach einem Haus gesucht, bis es endlich geklappt hat).

haus-anna-elbe-vier-und-marschlande-03

Seit wir in den Vierlanden leben, bestimmt diese Idee, mit und aus den Vier- und Marschlanden etwas ganz Besonderes zu machen, unser Leben. Neben unserem Engagement im Rieck Haus, deutschlands ältestem niederdeutschen Fachhallenhaus und Freilichtmuseum und anderen kulturellen Institutionen betreiben wir auch ein paar Internet-Plattformen, auf denen man mehr über die schönen Vier- und Marschlande erfahren kann: www.4lande.de | facebook.com/vierundmarschlande | instagram.com/vierundmarschlande

Mit unserem Hufnerhaus am Altengammer Hauptdeich möchten wir einen Ort mit Räumlichkeiten und Möglichkeiten schaffen, an dem jeder Talente und Fähigkeiten einbringen kann, an dem Kreativität und Traditionen, Kunst und Handwerk aufeinandertreffen. Mal sehen.

haus-anna-elbe-familie-01

Falls noch jemand etwas mehr über unsere teils sehr verrückte Haussuche an sich erfahren will, kann das im Blog von 4lande.de tun:

4lande.de/haus-traum/